DE / EN
Digital Cinema Kameras


Arri Alexa XT Plus

Die bewährte Qualität der Alexa mit den Features der Plus kombiniert mit dem 4:3-Sensor der Alexa Studio kombiniert mit neuer Aufzeichnungsmöglichkeit und weiteren Hardwareverbesserungen ergibt die Alexa XT Plus.

XT steht für Extended Technology und soll zeigen, dass die Alexa noch besser gemacht wurde. Mit der nun integrierten Codex-Recording-Technologie ist es möglich, in der Kamera ARRIRAW in bis zu 120fps aufzuzeichnen. Die 512GB großen XR Memories machen das möglich.

Die dabei anfallenden Datenmengen bieten ausgiebig Möglichkeiten für die Nachbearbeitung, haben aber auch gewisse Ansprüche: 1 Stunde ARRIRAW im maximalen Format (2.8K 4:3) ergeben knapp über 800 GB/h!

Für die Reader setzt Arri auch auf das Know How von Codex und bietet ein Single Dock mit USB 3.0-Anschluss sowie ein Dual Dock mit SAS-Anschluss an. Das Dual Dock bietet im Zusammenspiel mit der zugehörigen Codex-Software die Möglichkeit, intern in hoher Geschwindigkeit von XR-Memory zu XR-Memory umzukopieren. Der SAS-Anschluss erfordert eine entsprechende PCI-Controller-Karte, ist somit also nur in einem Tower-Rechner oder einem Thunderbolt-Expansion-Chassis betreibbar.